JEDER NARR ZÄHLT !

 

Alle Jahre inszenieren sich die Fasnächtler, ganz besonders die hohen Räte der einzelnen Murianer Städte. Die einen geben sich als Steinzeitmenschen – Jabadabadu! Andere werden zu gemütlichen Geniesser von Schweizer Käsespezialitäten – Chli stinke mueses! Und die Dekadentesten werfen mit dem Geld um sich - Mer händs mer gänds!

Bei uns in Neuenburg hat da ein Umdenken stattgefunden. Dieses Jahr geht es nicht um uns, sondern um alle anderen, denn JEDER NARR ZÄHLT!

 

Die hochwohllöblichen Magistraten der schönsten Stadt der Alpennordseite haben sich etwas völlig Neues und noch nie Dagewesenes einfallen lassen. Die ehrenwerten Stadträte werden während der gesamten Fasnacht in einem Glascontainer auf Rädern ausharren. Der Container gilt als technisch modernstes Radiostudio von ganz Neuenburg. Es erlaubt sowohl das Abspielen bayrischer Blasmusik als auch coolen Hip Hop Beats. Nachrichten können wahlweise als Fake-News oder zensuriert gesendet werden. Per YouTube Livestream kann das erstklassige Radioprogramm verfolgt werden. Radio Neuenburg sendet tiefschürfende Talks mit Fasnachts-Originalen, beissenden Enthüllungsjournalismus à la Flick ab und den geilsten Sound.

Das gläserne Gefährt wird immer an den Hotspots des fasnächtlichen Geschehens präsent sein. Durch den selbstlosen und verzichtsreichen Lebensstil in der Glasbox wollen die hohen Stadträte auf Menschen aufmerksam machen, welche es in der 5. Jahreszeit nicht immer einfach haben.

 

Denken wir doch nur einmal an die Vielen, welche nach dem verprassen ihres Fasnacht-Budgets erst Freitag haben und vier Fasnacht-Tage vor sich hin dürsten müssen. Oder an die beherzten Darsteller der Réunion, welche für das Einüben ihrer Nummern mehrere Monate sich in ihrem Beruf zurück nehmen müssen. Ganz geschweige von der schweigenden Mehrheit, welche sich die exorbitant teure Gerstensuppe an der Strassenfasnacht nicht mehr leisten kann.

 

Zeigen Sie ihr närrisches Herz! Besuchen Sie uns bei der Glasbox. Spenderherzen werden persönlich beim Spendenschlitz begrüsst. Für jeden Groschen, Pfenning und Taler erfüllen wir zum Dank einen Musikwunsch. Ein Spendenbarometer zeigt fortlaufend das Ansteigen des grossherzigen, fasnächtlichen Treibens an.